Firmengeschichte

Im Jahr 1999 wurde die Firma Glüh-Tec GmbH mit Stammsitz im sauerländischen Schalksmühle gegründet.


Schon zu Beginn standen die eigenen hohen Qualitätsansprüche für die Firma Glüh-Tec im Vordergrund. Hieraus erfolgte im Jahr 2000 - als eines der Deutschland weit ersten Unternehmen - die Zertifizierung nach ISO/TS 16949 und dem Qualitätsmanagement-System für Werkstoffhersteller nach Richtlinie 97/23 EG AD-2000 W0.

Weiter aufstrebend wurden modernste Produktionsanlagen in den Betrieb integriert und den steigenden Forderungen im Umweltschutz mit der Einführung eines Umweltmanagement-Systems begegnet. Die Zertifizierung nach ISO 14001 erfolgte bereits im Jahr 2004.

Stetig steigende Ansprüche an den bewussten Umgang mit Energie und vorausschauendes Handeln führte letztlich im Jahr 2013 zur Zertifizierung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001.

In unserem zukunftsorientierten Unternehmen werden auch weiterhin der Aspekt Mensch, die Umwelt und modernste Fertigungstechnologien im Vordergrund stehen.

1999

Die Glüh-Tec GmbH wird gegründet.

2000

Errichten und Inbetriebnahme der ersten beiden Kammeröfen.

Aufnahme der Fertigung mit Glühprozessen.

Paralleler Aufbau der Qualitätssicherung.

2000

Anschaffung eines weiteren Kammerofens und eines Härtebades.Nun besteht die Möglichkeit, niedrig legierte Stähle in Wasser zu vergüten.

2000

Ein neuer Raupenbandsandstrahler ergänzt die Fertigung und Dienstleistung gegenüber den Kunden.

2000

Die Glüh-Tec GmbH implementiert ein Qualitätsmanagement-System und wird nach ISO/TS 16949 und Richtlinie 97/23 EG - AD W0 zertifiziert.

2001

Die Produktion wird durch eine zweite Fertigungslinie, bestehend aus vier Kammeröfen, erweitert. Vergütungsprozesse mit einer Polymerabschreckung ergänzen nun das Fertigungsspektrum.

2004

Die Glüh-Tec GmbH erweitert das Qualitätsmanagement-System um ein Umweltmanagement System und wird nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert.

2006

Der Raupenbandsandstrahler wird ausrangiert.

An seiner Stelle wird ein neuer Kammerofen errichtet, der die gestiegenen Kapazitäten abdeckt und erhöht.

2008

Der bis dato gemietete Hallenkomplex wird erworben.

2011

Zur Standortsicherung wird ein stillgelegtes Nachbarunternehmen erworben.

Ein Teil der Fertigung wird dorthin verlagert.

2013

Aufgrund steigender Anforderungen wird ein neuer Bürotrakt bezogen.

2013

Das bestehende QM- und UM-System wird durch ein Energiemanagement- System erweitert und zertifiziert.

2014

Aufbau und Inbetriebnahme einer Mehrzweck-Banddurchlaufanlage zur Kapazitätserweiterung und -verbesserung. Vergütungsprozesse mit Ölabschreckung gehören nun auch zur Palette der Dienstleistungen.

Qualität


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Leistungen


Unsere Leistungen im Überblick

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